Vileda Produkte Manufaktur
Vileda Logo

Wie Vileda in nur sechs Monaten 75 Personentage einspart

6500
Automatisierte Kundenaufträge
75
Zurückgewonnene Personentage
15
Großkunden nahtlos per EDI angebunden

Seit über 70 Jahren setzt das Unternehmen Vileda den Standard für innovative Reinigungsprodukte. Das Unternehmen gehört zur Marke Freudenberg, zu der auch O-Cedar in den USA gehört.

Challenges

Steigerung der Effizienz im gesamten globalen Ökosystem

Vileda steht als erfolgreiches multinationales Produktionsunternehmen vor der Aufgabe, komplexe Prozessabläufe und Operationen in seinem globalen Ökosystem zu verwalten. Um die Effizienz zu verbessern und einen Wettbewerbsvorteil zu erhalten, arbeitet das Unternehmen eng mit dem EDI-Integrationspartner eddyson zusammen und ersetzt aufwändige manuelle Tätigkeiten durch präzise, effiziente Prozesse, von denen Unternehmen, Kunden und Logistikpartner profitieren.

"eddyson ist seit über einem Jahrzehnt ein zuverlässiger Partner auf unserem Weg zur Digitalisierung. Sie haben sich die Zeit genommen, zu verstehen, wie wir als Unternehmen aufgestellt sind, wie unsere Prozesse funktionieren, und sie bieten das technische Know-how, um uns effizienter zu machen"

Florian Kirschbaum
Global IT Director Process and Systems

Manuelle Bearbeitung tausender Kundenaufträge

Vileda hat große Fortschritte bei der Digitalisierung entscheidender Prozesse gemacht. Zusammen mit eddyson hat das Unternehmen Hunderte von Kunden weltweit zu eddysons EDI-Lösung migriert - doch das war erst der Anfang.

Im Rahmen der kontinuierlichen Bemühungen um Business Excellence musste Vileda feststellen, dass eine Reihe von bedeutenden Kunden noch immer nicht über EDI verbunden waren. Dies hatte erhebliche Auswirkungen auf die Effizienz und Produktivität des Unternehmens. Vor allem die Mitarbeiter in den globalen Customer Interaction Centern bekamen die Auswirkungen zu spüren. Wenn die Mitarbeiter eine Bestellung von einem Nicht-EDI-Kunden erhielten, waren sie mit der aufwändigen Aufgabe konfrontiert, den Kundenauftrag manuell zu erfassen und per E-Mail zurückzuschicken.

Die Erstellung eines jeden Auftrags dauerte bis zu fünf Minuten. Multipliziert mit mehreren Kunden an mehreren Standorten weltweit bearbeiteten die Mitarbeiter auf diese Weise jeden Monat Tausende von Aufträgen. Dies raubte dem Team lebenswichtige Zeit und lenkte die Mitarbeiter von der wertsteigernden Arbeit ab, die ihnen am Herzen liegt, nämlich der Betreuung und Zufriedenstellung ihrer Kunden.

Streamlining von Lagerverwaltung und Logistik

Zugleich legte Vileda großen Wert darauf, die Arbeitsabläufe zwischen seinen Third Party Providern und Logistikpartnern durch eine stärkere EDI-Integration reibungsloser und einfacher zu gestalten. Sobald Vileda diese letzten Teile des EDI-Puzzles vervollständigen könnte, würde das Unternehmen seine betriebliche Effizienz weiter verbessern und die Beziehungen zu Kunden und Partnern weltweit stärken.

"In der Vergangenheit waren wir immer darauf bedacht, die Wünsche unserer Kunden zu erfüllen. Oft haben wir viele Ressourcen darauf verwendet, die Bedürfnisse unserer Kunden auf manuelle Weise zu erfüllen. Wir beschlossen, dass es an der Zeit war, diese Prozesse zu verfeinern."

Florian Kirschbaum
Global IT Director Process and Systems

Lösung

Zeit- und Aufwandsersparnis für Kunden und Spediteure

Um die Projektziele schneller zu erreichen, entschloss sich Vileda, sich zusätzliche Unterstützung von eddyson durch einen dedizierten Technical Implementation (TIM) Manager zu holen. Somit hatte Vileda einen zentralen Ansprechpartner - mit umfangreichen Kenntnissen der Prozessintegration - um Projektziele zu besprechen und einen fundierten Fahrplan zu erstellen, sodass Viledas Ziele so schnell wie möglich erreicht werden konnten.

Maximale Wirksamkeit durch Priorisierung der Kunden

Zunächst galt es für Vileda, sich einen detaillierten Überblick über die Kunden zu verschaffen, die bisher noch nicht an eddysons EDI-Lösung angebunden waren. In Großunternehmen kann sich die Abstimmung von Abteilungen bei strategischen Initiativen wie dieser unglaublich komplex und schwierig gestalten. Vileda straffte den Prozess, indem es sein neu geschaffenes Center of Excellence nutzte, das manuelle Prozesse im gesamten Unternehmen reduzieren soll. Durch enge Kollaboration gelang es, die Liste der Kunden, die von der manuellen Bearbeitung auf eine vollständige Automatisierung umgestellt werden sollten, abzustimmen und nach Prioritäten zu ordnen.

"Unser Center of Excellence führte eine Umfrage bei unseren Customer Interaction Centern durch und stellte fest, welche Kunden Großaufträge erteilten, die nicht über EDI abgewickelt wurden. Anschließend hielten wir regelmäßige Telefonate mit dem Center und unserem leitenden Management ab, um zu entscheiden, welchen Kunden wir Priorität einräumen sollten," wie Florian Kirschbaum erklärt.

Vorkonfigurierte Verbindungen beschleunigen die Integration

Vileda machte sich daran, die neu identifizierten Kunden in der Reihenfolge ihrer operativen Priorität an das EDI-System von eddyson anzubinden. eddyson beschleunigte den Prozess durch den Einsatz seines umfangreichen Portfolios an vorkonfigurierten EDI-Verbindungen.

Da eddyson mit mehr als 900 Kunden in über 60 Ländern zusammenarbeitet, hat das Unternehmen bereits Profile für Tausende von Unternehmen entwickelt. Wenn Vileda also ein Partner-Mapping anforderte, das eddyson bereits entwickelt hatte, konnte das Unternehmen die Integration innerhalb weniger Stunden herstellen.

"Einige der Kunden, die wir per EDI anbinden wollten, waren bereits in eddysons Portfolio. Zum Beispiel hatten sie bereits das Profil von Amazon Großbritannien für einen anderen Kunden entwickelt, so dass sie es uns sofort zur Verfügung stellen und die Verbindung zu unserem ERP-System herstellen konnten. Das machte die Integration sehr einfach und sehr schnell und konnte mehr oder weniger an einem Tag fertiggestellt werden."

Florian Kirschbaum
Global IT Director Process and Systems

Durch eddysons innovative Technologie und dem dedizierten TIM, der für alle Fragen zur Verfügung steht, konnte Vileda innerhalb von 6 Monaten 15 seiner größten Kunden nahtlos an eddysons EDI anbinden.

Standardisierung der Prozesse mit Spediteuren

Darüber hinaus nutzte Vileda die Gelegenheit, die Prozesse im gesamten globalen Logistikbereich zu digitalisieren und zu rationalisieren. Mit eddyson wurden alle globalen 3PLs und Spediteure integriert, um sicherzustellen, dass die Prozesse in kritischen Bereichen wie Auftragsbearbeitung und -verwaltung, Sendungsverfolgung und -kontrolle sowie Frachteingänge einheitlich abgewickelt werden.

Das Ergebnis: Vileda hat einen besseren Überblick über die Lagerbestände, reduziert den manuellen Aufwand und die Kosten und kann die Lieferanforderungen der Kunden schneller erfüllen.

"Dank eddyson haben wir jetzt einen globalen Ansatz. In jedem Lager auf der Welt verwenden wir die gleichen Prozesse und die gleichen Nachrichten. Das hat unsere globalen Prozesse wirklich standardisiert," sagt Florian Kirschbaum.

Schnellere und bessere Ergebnisse dank dediziertem TIM

Vileda schätzt den Mehrwert, den sie durch ihren dedizierten eddyson TIM erzielen konnten. Aufgrund dessen umfassender Kenntnisse über die Ziele, Prozesse und Prioritäten von Vileda konnten alle Fragen beantwortet und stets sichergestellt werden, dass Viledas Anforderungen und Terminvorgaben eingehalten wurden.

Florian Kirschbaum sagt: “Ohne unser eddyson TIM wären wir nicht in der Lage gewesen, dieses Projekt zu stemmen und die Integration all dieser Kunden zusätzlich zu unseren täglichen Aufgaben und Verantwortlichkeiten zu bewältigen. Unser TIM hat uns geholfen, die Dynamik über alle Entwicklungen und Profile hinweg aufrechtzuerhalten, und seine Unterstützung war sehr, sehr wertvoll für uns."

Mehr in der kompletten Case Study

Laden Sie die komplette Case Study herunter und erfahren Sie, wie eddyson Viledas EDI-Prozesse revolutionierte und so innerhalb von nur sechs Monaten insgesamt 75 Personentage einsparen konnte.

null

|| Production

How Vileda Saved 75 Days of Human Resource in Just Six Months

6.500

Manual sales order eliminated

70

High value customers connected in six months

15%

Days of staff resource recovered

12€

Manual sales order eliminated

For over 70 years Vileda has set the standard for innovative cleaning products. Vileda is proud to be a brand of Freudenberg, whose brands also include O-Cedar in the US.

Challenges

Improving efficiency across their global ecosystem

As a highly successful, multinational manufacturing business, Vileda needs to manage complex process flows and operations across its global ecosystem. To improve efficiency and maintain a competitive advantage, they work closely with EDI integration partner eddyson, replacing onerous manual work with clean, streamlined processes that benefit their business, customers, and logistics partners.

“eddyson has been a trusted partner on our path to digitalization for over a decade. They’ve taken the time to understand how we are set up as a company, how our processes work, and they provide the technical expertise to make us more efficient.”

Florian Kirschbaum
Global IT Director Process and Systems

Processing thousands of sales orders manually

Vileda has made huge strides digitizing critical processes. Alongside eddyson, they’ve migrated 100s of global customers to eddyson’s EDI solution, and it’s a journey that never ends. In a continued push for business excellence, Vileda identified that a number of high-value customers still weren’t connected. This was having a significant impact on efficiency and productivity on the business’s frontline.

Specifically, staff within their global Customer Interaction Centers were feeling the impact. When employees received an order from a non-EDI customer, they faced the onerous task of manually entering and emailing a sales order back to them. Each one took up to five minutes to generate. Multiplied across multiple customers in multiple global locations, staff were processing thousands of sales orders this way every month. This snatched vital hours away from the team and diverted staff from the value-added work they love, such as serving and satisfying their customers.

Streamlining warehousing and logistics

Simultaneously, Vileda was keen to make the workflow between its 3PLs and logistics partners smoother and easier through greater EDI integration. If Vileda could complete these final pieces in their EDI puzzle, they would further improve their operational efficiency and strengthen customer and partner relationships across the world.

"In the past, we were always driven by doing what our customers wanted. Often, we found ourselves putting a lot of resources into serving customers’ needs in a manual way. We decided it was time to refine those processes."

Florian Kirschbaum
Global IT Director Process and Systems

Solution

Saving time and friction for customers and carriers

To achieve their project objectives faster, Vileda onboarded additional support from eddyson in the form of a dedicated Technical Implementation (TIM) Manager. This gave them a single point of contact—with extensive process integration acumen—to discuss project goals and build an informed roadmap to achieve their goals at the earliest opportunity.

Prioritising customers for maximum impact

Before they could solve the challenge at hand, Vileda needed to build out a detailed picture of which customers weren’t connected to eddyson’s EDI. In large organizations, aligning departments on strategic initiatives such as this can be incredibly complex and challenging. Vileda streamlined the process by leveraging its newly created Center of Excellence, which is mandated to reduce manual processes across the business. With close collaboration, they were able to align and prioritize the list of customers that needed to be moved from manual processing to full automation.

"Our Center of Excellence ran a survey with our Customer Interaction Centers and established which customers placed large orders that didn’t come through EDI. Then we had regular calls with the center and our upper management to decide which customers to prioritize," as Sebastian explains.

Pre-configured connections speed up integration

Vileda set about connecting the newly identified customers to eddyson’s EDI in order of operational priority. eddyson accelerated the process using its deep bank of pre-configured connections. Because eddyson works with more than 800 customers in over 60 countries, they’ve already developed profiles for thousands of businesses. So when Vileda requested a profile that eddyson had already developed, they could establish the integration in a matter of hours.

"Some of the customers we wanted to onboard were already in eddyson’s pipeline. For example, they’d already developed Amazon Great Britain’s profile for another customer, so they could provide it to us out of the box, and get the connection to our ERP system. This made integration very easy and very fast and could be more or less ready in one day."

Florian Kirschbaum
Global IT Director Process and Systems

With eddyson’s technology doing the heavy lifting and a dedicated TIM on hand to answer any question, Vileda seamlessly connected 15 of their biggest customers over to eddyson’s EDI in just 6 months.

Standardizing processes with their carriers

Vileda also took the opportunity to digitize and streamline processes across their global logistics operations. With eddyson, they integrated all global 3PLs and carriers, ensuring processes were consistent across critical areas such as order processing and management, tracing and tracking shipments, and freight receipts. As a result, Vileda has better stock visibility, reduced manual work and costs, and meets the delivery needs of customers faster.

"Thanks to eddyson, we now have one global approach. In every warehouse around the world, we use the same processes and the same messages. So this has really standardized our global processes," says Sebastian.

Achieving more, faster with a dedicated TIM

Vileda appreciates the added value they received from their dedicated eddyson TIM. With deep knowledge of Vileda’s goals, processes and priorities, they were equipped to answer every question and ensure Vileda’s needs and deadlines were met.

Sebastian says, “Without enabling our eddyson TIM, we wouldn’t have been able to manage this initiative and onboard all of those customers on top of our daily tasks and responsibilities. Our TIM helped us maintain momentum across all the developments and profiles and they were very, very good."

Read more in the full case study

Download the full case study to gain valuable insights into how eddyson revolutionized Vileda's EDI operations, saving them a whopping 75 days within just six months.