null

|| Automotive

Wie Lekkerland die digitale Lieferkette mit eddyson etabliert

Lekkerland ist Experte für passgenaue Sortimente, Konzepte und Lösungen im Food- Convenience Bereich. Eine große Produktauswahl, hocheffiziente Logistik und erfolgserprobte Dienstleistungen machen das Unternehmen zu einem vielgefragten Handelspartner und fordern ihm stets aktuelle Lösungsangebote ab. Lekkerland setzt deshalb für seine Kundinnen und Kunden Marktstandards hinsichtlich Sortiment, Logistik und IT.

eddyson unterstützt uns beim digitalen Wandel und hat die Anbindung von Kassensystempartnern auf “conveniente” Weise für Lekkerland gelöst.

Stephan Koerfers
Head of Connecting Services & Operations

eddysons Reise mit Lekkerland

Lekkerland ist der Spezialist für den Unterwegskonsum und bietet innovative Dienstleistungen, maßgeschneiderte Logistik und ein breites Großhandelssortiment an. Dabei stehen die Bedürfnisse seiner Kundinnen und Kunden und der Verbraucher:innen im Mittelpunkt. Die Vision ist es, „Your most convenient partner“ unserer Kunden zu sein – der beste Partner, den sie haben. Zum Kundenkreis zählen beispielsweise Tankstellenshops, Kioske, Convenience-Stores, Bäckereien, Lebensmitteleinzelhändler und Quick Service Restaurants.

Lekkerland beliefert allein in Deutschland rund 51.300 Verkaufspunkte mit Food- und Non- Food Produkten. Vom Schokoriegel über frische Snacks, Geschenkgutscheine bis hin zur E- Zigarette reicht das vielfältige Sortiment.

Hinter dem Erfolg des Unternehmens stehen in Deutschland 14 Logistikzentren, rund 2809 Fahrzeuge sowie fast 3000 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die Lekkerland zum "Most Convenient Partner" seiner Kunden machen. Verkaufspunkte, wie selbstständige Tankstellenshops oder Kioske haben vielfältige Möglichkeiten, ihre Bestellungen an Lekkerland zu übermitteln, darunter auch direkt aus dem Warenwirtschafts-/ Kassensystem des Shops.

Damit es die Lekkerland-Kunden so einfach wie möglich haben, bot Lekkerland der Zielgruppe eigenständige Shopbetreiber:innen an, ihre eigenen Kassenformate beim Austausch digitaler Dokumente, zu verwenden. Außerdem wurden die Kassensystem-Anbieter, deren Systeme die Shopbetreiber:innen nutzen, mit Hilfe verschiedener Kommunikationstechniken an die bestehenden Lekkerland-Systeme angebunden.

Die Herausforderung

Die Vielzahl der im Markt angewendeten Kassen-Warenwirtschaftssysteme in ihren unterschiedlichen historischen Versionen erhöhte in der Vergangenheit stetig die Komplexität der Arbeitsschritte, die mit der Anbindung der Verkaufspunkte verbunden waren. Eine Lösung war gefordert, die den bestehenden Service, den Lekkerland den belieferten Verkaufsstellen bot, unterstützt, aber zudem den Aufwand für Lekkerland minimiert. Sprich der Convenience-Gedanke gegenüber den Kundinnen und Kunden sollte auch auf die eigenen Prozesse und Workflows übertragen werden.

Lekkerland Produkte Auslieferung

Die Problemstellung war definiert und einige Nebenbedingungen hatte Lekkerland erarbeitet, die unbedingt bei der Lösungssuche berücksichtigt werden mussten. Zum einen, die Größe der Lekkerland Kundenstruktur, welche mit individuellen Anforderungen an Formaten und Verbindungen einhergeht. Zum anderen mussten alle bereits angebundenen Shops die Lösung unterstützen können und eine Migration dieser umsetzbar sein.

Der gesamte Onboarding-Prozess der Shops (oder auch POS – Point of Sales genannt) an die Lekkerland Systeme und das dazugehörige Self-Service Portal mussten hohen Anforderungen an Anwenderfreundlichkeit entsprechen können. Eine weitere Nebenbedingung war, einen möglichst automatisierten Freischalt- und Onboarding- Prozess neuer Kundinnen und Kunden zu ermöglichen.

Challenge Accepted!

Nachdem alle Anforderungen an die neue Lösung definiert waren, konnte ein eddyson Team aus Produktmanager, Entwicklern und EDI- Expertinnen an die Arbeit gehen. Ausgangspunkt der Überlegungen war eine Plattform, die als Datendrehscheibe fungiert und das Herz der neuen Lösung sein sollte.

Die Lekkerland Systeme sind an diese Plattform angeschlossen und empfangen automatisiert und harmonisiert Daten der bestehenden und zukünftigen Kassenpartner. Voraussetzung für die Inbetriebnahme der Datendrehscheibe war die flexible Anbindung bestehender und zukünftiger Shops an die Plattform.

Grundlage der neuen Lösung ist die Harmonisierung von Prozessdaten in Richtung Lekkerland. Wobei die Kassenpartner sich nicht auf ein Format beschränken müssen, sondern aus einem Angebot verschiedener Anbindungskonfigurationen wählen können.

Zweiter Teil des Lösungsgedankens war ein intuitiv bedienbares Self Service Portal. Shopbetreiber:innen können im Lekkerland Self Service Portal sämtliche Konfigurationen selbstständig vornehmen und sich so eigenständig an die Datendrehscheibe anbinden.

Mehr in der kompletten Case Study

Laden Sie die komplette Case Study herunter und erfahren Sie, wie eddyson Lekkerland auf dem Weg zur digitalisierten Supply Chain begleitet und die EDI-Prozesse der Unternehmens revolutioniert hat!

null

|| Automotive

How Lekkerland Establishes the Digital Supply Chain With eddyson

Lekkerland specializes in precisely tailored product ranges, concepts and solutions in the food convenience sector. With its large product selection, highly efficient logistics and success-proven services, the company is in great demand as a retail partner and is constantly required to offer up-to-date solutions. Lekkerland therefore sets market standards for its customers in terms of product range, logistics and IT.

eddyson supports us in our digital transformation and provided a "convenient" solution for connecting POS system partners for Lekkerland.

Stephan Koerfers
Head of Connecting Services & Operations

eddyson's Journey with Lekkerland

As a specialist for on-the-go consumption, Lekkerland offers innovative services, customized logistics, and a broad wholesale assortment. The company focuses on the needs of its customers and consumers. Their vision is to serve as "Your most convenient partner" for their customers - to be the best partner they have. Lekkerland's customer base primarily includes gas station stores, kiosks, convenience stores, bakeries, grocery retailers and quick service restaurants.

Lekkerland supplies around 51,300 points of sale with food and non-food products in Germany alone. The diverse assortment ranges from chocolate bars to fresh snacks, gift vouchers to e-cigarettes. Behind the company's success are 14 logistics centers in Germany, around 2809 vehicles and almost 3,000 employees, making Lekkerland the "Most Convenient Partner" for its customers.

Points of sale, such as independent gas station stores or kiosks, have a variety of options for transmitting their orders to Lekkerland, including directly from the store's merchandise management/cash register system. For the convenience of Lekkerland customers, Lekkerland offered the target group of independent store operators to use their own cash register formats for the exchange of digital documents. In addition, the checkout system providers whose systems the store operators use were connected to the existing Lekkerland systems using various communication technologies.

The Challenge

Once the problem had been defined, Lekkerland worked out a number of constraints that had to be taken into account in the search for a solution: Firstly, the size of Lekkerland's customer structure, which is associated with individual requirements for formats and connections. Secondly, all stores that were already connected had to be able to support the solution and their migration had to be feasible.

Lekkerland Products Delivery

The entire onboarding process of the stores to the Lekkerland systems and the associated Self Service Portal had to meet high requirements in terms of user-friendliness. A further secondary requirement was that the onboarding and activation process for new customers had to be as automated as possible.

Challenge Accepted!

Once all the requirements for the new solution had been defined, a team of eddyson product managers, developers and EDI experts could get to work. Initial consideration focused on a platform that would act as a data hub and serve as the heart of the new solution.

All Lekkerland systems would be connected to this platform and receive automated and harmonized data from existing and future checkout partners. An essential prerequisite for the commissioning of the data hub was the flexible connection of existing and future stores to the platform.

The basis of the new solution is the harmonization of process data in the direction of Lekkerland. The POS partners do not have to limit themselves to one format, but can choose from a range of different connection configurations.

The second part of the solution concept was an intuitive Self Service Portal. Shop operators can carry out all configurations independently in the Lekkerland Self-Service Portal and thus connect independently to the data hub.

Read more in the full case study

Download the full case study to learn how eddyson helped Lekkerland transition to a digitized supply chain and revolutionized the company's EDI processes!