null

|| Automotive

Wie Jockey Europe's IT-Team den täglichen Workload um 15% reduziert

Jockey International ist ein führender Designer, Anbieter, Händler und Lizenzgeber von Herren- und Damenunterwäsche mit Hauptsitz in Wisconsin, USA.

Jockey Europe mit Sitz in Deutschland ist für die Geschäftstätigkeit und den Vertrieb des Unternehmens in ganz Europa zuständig.

Challenges

Streamlining und Standardisierung der Partnerkommunikation

Jockey Europe hat die Vorteile des elektronischen Datenaustauschs (EDI) bereits vor fast zwei Jahrzehnten für sich entdeckt und konnte seither Zeit und Geld sparen sowie Geschäftsrisiken verringern. Vor der Einführung von EDI sah die Situation für das Unternehmen allerdings anders aus. Damals verwaltete Jockey Bestellungen, Bestandsdokumente, Zahlungsinformationen und Rechnungen manuell, was zu zahlreichen Problemen führte, wie kostspieligen Verarbeitungsfehlern, langwierigen Transaktionen und schwerwiegenden geschäftlichen Ineffizienzen.

Das änderte sich, als Jockey die von eddyson unterstützte On-Premise Lösung magic-EDDY implementierte, die viele der aufwändigen und fehleranfälligen papierbasierten Prozesse digitalisierte. Diese Lösung ermöglichte es dem Unternehmen, große Mengen an Dokumenten schnell zu übertragen, Nachrichten in die von den Partnern benötigten Formate zu konvertieren und sie mittels einer Vielzahl von Protokollen weiterzuleiten. Jockey konnte sich so jahrelang auf die von eddyson unterstützte serverbasierte EDI-Software verlassen.

"Wir haben den EDI-Prozess erfolgreich über die serverbasierte Lösung abgewickelt. Die Software führte alle unsere EDI-Konvertierungen durch, empfing EDI-Dateien und ermöglichte es uns, EDI-Prozesse erfolgreich zu verwalten."

Rainer Kalbacher
IT and Business Manager

Doch mit der Weiterentwicklung der Technologie stieg auch Jockeys Interesse an einer Cloudbasierten EDI-Lösung. Ausschlaggebend dafür war zunächst die Tatsache, dass die bestehende On-Premise-Lösung auf einer älteren Windows-Version lief, deren Laufzeit sich dem Ende zuneigte.

Gleichzeitig sah Jockey in der Umstellung auf eine Cloud-Lösung erhebliche geschäftliche Vorteile, wie z.B. den Zugriff auf eine ständig aktualisierte Software mit neuesten Funktionen, eine Entlastung des Festplattenspeichers, geringere Wartungskosten sowie die einfache Skalierbarkeit. Zudem war sich Jockey der Vorteile moderner, cloudbasierter EDI-Plattformen bewusst, die zusätzliche Transparenz und Funktionen bieten würden und dem IT-Team wertvolle Zeit sparen könnten.

Mit unserer bestehenden Lösung verbrachten wir täglich viel Zeit mit der Überwachung und Durchführung von EDI-Aufgaben”, sagt Rainer. “ Wir waren überzeugt, dass ein moderneres System uns bei der Bewältigung unseres Workloads und unserer Geschäftsprozesse helfen und uns mehr Zeit für den Support anderer Abteilungen verschaffen könnte.”

Und dann erfuhr Jockey von eddysons eigener Cloud-basierter EDI-Lösung, eddyson On-Demand (yOD). Angesichts der jahrelangen erfolgreichen Partnerschaft war es für das Unternehmen selbstverständlich, auch den nächsten Schritt in Sachen EDI mit eddyson zu gehen.

"Wir haben die Entwicklung von eddyson über die Jahre hinweg genau beobachtet, und uns war klar, dass eddyson ein starker Partner ist, der die Dinge richtig angeht. Das gab uns die Sicherheit, mit ihnen in die neue Cloud-Welt zu migrieren.."

Rainer Kalbacher
IT and Business Manager

Lösung

Nahtlose Integration multipler Partnerprozesse ohne Unterbrechung des Geschäftsbetriebs

Je mehr Jockey über yOD erfuhr, desto mehr überzeugte die Lösung das Unternehmen. Die leistungsstarke Plattform verarbeitet alle eingehenden und ausgehenden Daten aus beliebigen Applikationen - unabhängig von deren Format, Inhalt oder Herkunftsregion - und wandelt diese Daten dann mithilfe von eddysons eigenem Datenmodell in jedes beliebige Zielformat um.

Kurz gesagt, die Lösung ermöglichte Jockey mehr Flexibilität bei der Anbindung und Interaktion mit Unternehmen und Systemen - überall und zu jeder Zeit. Dazu arbeiteten inzwischen weltweit bereits mehr als 500 führende Unternehmen erfolgreich mit yOD.

Planung und Durchführung der Implementierung

Obwohl Rainer anfangs Bedenken hatte, eine neue Methode des B2B-Datenaustauschs zu implementieren, bot eddyson vom ersten Tag an umfassende Unterstützung. In einem ersten Schritt arbeiteten eddysons dedizierte Implementierungspartner eng mit Jockey zusammen, um die Anforderungen des Unternehmens zu ermitteln, d.h. welche Geschäftspartner involviert sind, wie groß das Volumen der auszutauschenden Nachrichten ist und welche unterschiedlichen Dokumentenformate zu verarbeiten sind.

Im Anschluss stellte eddyson einen Projektplan mit klaren Prioritäten und Zeitvorgaben auf, um eventuelle Betriebsunterbrechungen für Jockey und deren Kunden zu vermeiden. Dieser Ansatz bestand darin, die Geschäftspartner nach und nach einzubinden. Zunächst migrierte eddyson alle benötigten Geschäftslogiken aus Jockeys On-Premise-Lösung in die Cloud. Parallel stellte eddyson in Zusammenarbeit mit Jockey sicher, dass für jeden Partner die richtigen Übertragungskanäle, Protokolle und Nachrichtenformate zur Verfügung standen.

Mit eddysons einzigartiger Mapping-Strategie konnte Jockey viel Zeit, Kosten und Aufwand sparen. Selbst bei komplexesten Kundenanforderungen konvertierte eddyson Datenstrukturen aus beliebigen Dateiformaten in ein standardisiertes EDI-Format, welches an jede Schnittstelle gesendet und automatisch in die ERP-Systeme der Kunden integriert werden konnte. Der Mapping-Prozess, der normalerweise Monate dauert, wurde von eddyson in nur drei Tagen abgeschlossen - das ist unglaublich!

Gemeinsam mit Rainer testete eddyson darauf alle verschiedenen Kommunikationswege in einer isolierten Testumgebung. Alle Nachrichtentypen und -formate wurden intensiv geprüft, eventuelle Störungen schnell behoben und die vollständige Migration erst dann aktiviert, wenn alle Transaktionen fehlerfrei waren.

Für Jockey war es eine große Erleichterung, dass sie die gesamte technische Implementierung von ihrer Seite aus abschließen konnten, ohne Unterbrechungen des Geschäftsbetriebs oder Beeinträchtigungen für ihre Partner: “Das einzige, was unsere Kunden tun mussten, war, die Adresse zu ändern, an die sie ihre Nachrichten senden”, sagt Rainer.

Benutzerorientierter Kundensupport

Rainer war beeindruckt, wie einfach es war, verschiedene Partnerprozesse und Datenformate in yOD zu integrieren. Neben der nahtlosen technischen Umsetzung schätzt er eddysons intensive Unterstützung bei jedem Schritt.

"Wann immer es eine Frage zu klären gab, wurde sie sofort von eddysons Support-Team gelöst. Ich bin mir nicht sicher, ob ein anderer Anbieter so schnell reagiert hätte. Wir standen in sehr engem Kontakt mit unserem Projektleiter und die Zusammenarbeit war hervorragend. Ich kann definitiv sagen, dass wir mit dem Support von eddyson über die Jahre hinweg sehr zufrieden waren - und es immer noch sind."

Rainer Kalbacher
IT and Business Manager

Volle Transparenz und unmittelbare Verfügbarkeit der Daten

eddyson übernimmt bei yOD das Monitoring der Plattform und sorgt für eine schnelle Fehlerbehebung. Darüber hinaus erhält auch Jockey zentralen Einblick in jede Transaktion mit seinen Geschäftspartnern. Über ein Dashboard können detaillierte Informationen über alle digitalisierten Geschäftsprozesse abgerufen werden. Jockey kann jede EDI-Nachricht komplett einsehen und genau ausfiltern, welche Transaktionen zu einem bestimmten Zeitpunkt mit einem bestimmten Partner stattgefunden haben. So lassen sich Probleme schnell und einfach nachvollziehen und beheben.

Rainer begrüßt es auch, wie einfach es ist, mit yOD datengesteuerte, aussagekräftige Erkenntnisse zu gewinnen. Da alle Prozessdaten in Echtzeit analysiert werden, kann Jockey spezifische Berichte und Prognosen nutzen, um die Geschäftsprozesse noch effizienter zu gestalten.

Durch den schnelleren und präziseren Datenaustausch mit B2B-Partnern ist Jockey in der Lage, neue Kunden schneller zu gewinnen, wichtige Aufgaben effizienter zu erledigen und Geschäftsentscheidungen schneller und besser zu treffen, um seine Wettbewerbsfähigkeit zu steigern.

Mehr in der kompletten Case Study

Erfahren Sie mehr darüber, wie Jockey Europe von der Umstellung auf die On-Demand-Lösung von eddyson profitiert hat. Downloaden Sie jetzt die komplette Case Study!

null

|| Grocery

How Jockey Europe’s IT Team Reduces its Daily Workload by 15%

Jockey International is a leading designer, marketer, retailer, and licensor of men’s undergarments and women’s intimates, headquartered in Wisconsin, US.

Jockey Europe, based in Germany, looks after the company’s operations and sales throughout Europe.

Challenges

Streamlining and standardizing partner communications

Jockey Europe first embraced the benefits of electronic data interchange (EDI) almost two decades ago, and have been saving time and money—and reducing business risk— ever since. However, life before EDI looked very different. Back then, Jockey managed orders, invoices, payment information, and inventory documentation manually, leading to multiple issues, including costly processing errors, slow transactions, and painful business inefficiencies.

That all changed when Jockey implemented the server based solution magic-EDDY, which digitized many of their onerous and error-prone paper-based processes. With eddyson supporting their legacy EDI system, Jockey could manage the rapid bulk transfer of documents, transform messages into whatever formats were required by their partners, and easily route them via various protocols. Their legacy EDI software, supported by eddyson, served Jockey well for years.

"We’d been very successful with our server-based tool, which handled the EDI process. The software did all our EDI conversions, received EDI files, and enabled us to manage the EDI process very well," says Rainer Kalbacher, IT and Business Manager at Jockey Europe.

As technology naturally evolved, Jockey became interested in finding a cloud-based EDI solution. This was initially prompted by the fact their on-prem solution ran on an older version of Windows, which was heading for the end of its lifespan.

At the same time, Jockey saw significant business benefits in switching to the cloud: such as accessing constantly updated software with the latest functionality, decreased maintenance costs, fewer worries over space on their hard drive, and the ability to scale with ease. Jockey also knew that modern, cloud-based EDI platforms provided additional visibility and functionality that could save their IT team precious time.

“With our legacy platform, we were spending time monitoring and performing EDI tasks throughout the day,” says Rainer. “We felt that a more modern system could help us with our workload and workflow and give us time back to support other departments.

Then Jockey learned about eddyson’s own cloud-based EDI solution, eddyson On-Demand (yOD). After years of successful partnership, it was a no-brainer to embark on the next stage of their EDI journey with eddyson.

"We watched eddyson closely over the years and saw them grow, and it was clear they were a strong partner who was doing things right. This gave us the security to migrate to the new cloud world with them."

Rainer Kalbacher
IT and Business Manager

Solution

Seamlessly integrating multiple partner processes with no business disruption

The more Jockey learned about yOD, the more they liked. The powerful platform could process any incoming or outgoing data from any application—regardless of its format, content or region—and then, using eddyson’s proprietary data model, transform that data into any destination format. In short, it gave Jockey more flexibility to connect and interact with businesses and systems anywhere, and at any time. Reassuringly, more than 500 leading global businesses were already being successful with yOD.

Planning and delivering the implementation

While Rainer was initially anxious at the prospect of implementing a new method of B2B data exchange, eddyson provided high-touch support from day one. Initially, eddyson’s dedicated implementation partners worked with Jockey to assess their requirements, including who their partners were, the volume of messages to exchange, and all the different document formats they’d be dealing with.

Next, the partners established a project plan with clear priorities and timelines designed to minimize disruption for the business and its customers. This approach took the form of onboarding business partners one by one. First, eddyson migrated all required business logic from Jockey’s on-prem solution onto its Cloud. At the same time, they worked with Jockey to ensure the right transmission channels, protocols, and message formats were in place for each partner.

eddyson then saved Jockey time, cost, and effort with its unique mapping strategy. Even facing the most complex customer requirements, eddyson translated data structures from any file type into an EDI standard format that could be sent to any location and integrated automatically into customers’ ERPs. Incredibly, a mapping process that typically takes months was completed in just three days by eddyson.

Next, eddyson worked with Rainer to test all the different data exchanges within a sandbox testing system. They thoroughly simulated the back and forth of all message types and formats, acting quickly on any errors, and only activating a full switchover when transactions were entirely error-free. It was a big relief for Jockey that they were able to complete the full technical implementation from their side, with no disruption or impact on their partners: "The only thing our customers had to do was switch the address that they send their messages to," Rainer explains.

User-focused customer support

Rainer was impressed with how simple it was to integrate multiple partner processes and data formats into yOD. Alongside the seamless technical implementation, he appreciates the high-touch support he received at every step.

"Whenever there was a question we had to get answered, it was solved immediately by eddyson’s support team. I’m not sure another provider would have been so responsive. We were in touch very closely with our project leader and we had a great collaboration. I can definitely say we’ve been happy with eddyson’s support over the years — and we still are."

Rainer Kalbacher
IT and Business Manager

Complete visibility and immediate availability of data

With yOD in place, eddyson monitors the platform and ensures fast error-handling. In addition, Jockey has central visibility of every transaction with its trading partners. From a single dashboard, they see granular details of all their digitized business processes. They can fully search every EDI message and filter exactly what happened at a specific time with a particular partner. This makes it fast and easy to track and fix any issues.

Rainer also appreciates how hassle-free it is to gain data-driven, actionable insights with yOD. With all process data analyzed in real time, Jockey can leverage specific reports and forecasts, then use them to make business processes even more efficient.

With data exchange with B2B partners now faster and more accurate than ever, Jockey can onboard new customers more quickly, handle critical tasks more efficiently, and make faster, better business decisions that increase their competitiveness.

Download the Full Case Study

Learn more about how Jockey Europe benefited from migrating to eddyson's on-demand solution. Download the full case study now!